homepage-buttons.de
Templates, Buttons und mehr
 
 

Scripte für die eigene Homepage

Meine Empfehlungen für Scripte in PHP, Javascript und weitere Scriptsprachen

Wo HTML und CSS für den Aufbau und die Formatierung zwingend benötigt wird, stoßen diese beiden Sprachen spätestens dann an ihre Grenzen, wenn es um die Erstellung dynamischer Webseiten oder auch den direkten Dialog mit den Usern geht. So besitzen z.B. Blogs in der Regel eine Antwortfunktion unter einem Beitrag, in den der User gleich online etwas hineintippen kann, oder aber auch Kontaktformulare, bei denen Bestätigungen an den Poster geschickt werden, sind meist in der Scriptsprache PHP geschrieben, mittels der direkte Interaktion möglich ist.

Einsatzgebiete gibt es vielfältige und man muss nicht gleich PHP lernen, um entsprechende Scripte in seiner Website einzubauen. Es gibt eine große Anzahl an Anbietern diverser Scripte, oftmals sind diese Script sogar kostenlos. Allerdings muss man dann die Anpassungen natürlich selber vornehmen. Nachfolgend eine Übersicht an Anbietern, deren Angebot ich recht ansprechend finde.

Eine sehr gute englisschsprachige Quelle an Scripten unterschiedlichster Programmiersprachen ist Hotscripts.com Dort finden Sie tausende Skripte aus allen möglichen Bereichen.

Dieser deutschsprachige Anbieter nennt sich zwar php-resource.de, bietet aber auch jede Menge Scripte aus anderen Programmiersprachen an. Dazu gehörig ist ein aktives Forum (Stand Februar 2017)

Bei http://www.opensourcecms.com/ finde tman eine große Auswahl an Scripten für CMS (Content Management System)-Anwendungen. So z.B. komplette Blogsysteme oder auch Homepagebaukästen.

Perl steht zwar nicht mehr so im öffentlichen Fokus wie die Scriptsprache PHP, ist aber nach wie vor eine wichtige Programmiersprache, mit der man ebenfalls eine Fülle an Anwendungen realisieren kann. Eine deutschsprachige umfangreiche Quelle an Scripten in Perl findet sich bei Perlscripts.de

 

 

« zurück zur Übersicht