homepage-buttons.de
Templates, Buttons und mehr
 
 

HTML-Kurs - Text ausrichten

1.2.2 Text ausrichten

 

Mit dem Attribut align wird festgelegt, ob ein Text linksbündig, mittig, rechtsbündig oder im Blocksatz erscheint.

Beispiel:

Dies ist ein linksbündiger Text.

Dies ist ein zentrierter Text.

Dies ist ein rechtsbündiger Text.

So, und damit dieser Text im Blocksatz erscheint, muss ich mir eine Menge Text aus den Fingern saugen. The quick brown fox jumps over the lazy dog. Blah! Nun dürfte es zu sehen sein, was ich erklären will.

Das Attribut "align" wird beispielsweise im P-Tag eingefügt, was dann so aussieht:
<p align="left">

 

Zusammenfassung:

Tag / Attribut
Beschreibung
<p> </p>
Definiert einen neuen Absatz
align="left"
Ausrichtung des Absatzes: links
align="center"
Ausrichtung des Absatzes: zentriert
align="right"
Ausrichtung des Absatzes: rechts
align="justify"
Ausrichtung des Absatzes: Blocksatz

 

« zurück zu Textumbruch (2) | Schriftfarbe, -art und -größe »

« zurück zur Übersicht