homepage-buttons.de
Templates, Buttons und mehr
 
 

HTML-Kurs - Wie kann ich Definitionslisten erstellen?

1.4 Erstellen von Definitionslisten

 

1.4.3 Definitionslisten

Auf den vorhergehenden Seiten haben wir uns mit nummerierten Listen und Aufzählungslisten beschäftigt, nun beschäftigen wir uns mit Definitionslisten. Definitionslisten kann man z.B. zum Erstellen von Stichwortverzeichnissen nutzen. Solche Listen enthalten mehrere Listeneinträge, denen werden weitere Listeneinträge untergeordnet. So kann man z.B. in den übergeordneten Listeneinträgen Begriffe oder Anfangsbuchstaben eintragen, denen dann in den untergeordneten Listeneinträgen zugeordnete Begriffe folgen.

Beispiel:

<html>
<head>
<title>Definitionslisten</title>
</head>

<body>

<dl>
<dt>Buchstabe A</dt>
  <dd>Andrea</dd>
  <dd>Anton</dd>
<dt>Buchstabe B</dt>
  <dd>Birgit</dd>
  <dd>Burkhard</dd>
<dt>Buchstabe C</dt>
  <dd>Caesar</dd>
  <dd>Cecile</dd>
</dl>

</body>
</html>

Und in der Ausgabe sieht es wie in dieser Datei aus: klick!

Übersicht der Codierungen für Definitionslisten:

Tag / Attribut
Beschreibung
<dl> </dl>
Erstellt eine Defintionsliste
<dt> </dt>
Erstellt einen Listeneintrag einer Definitionsliste
<dd> </dd>
Erläuterung eines Listeneintrages einer Definitionsliste

 

« zurück zu Aufzählungslisten | weiter zu verschachtelten Listen »

« zurück zur Übersicht