homepage-buttons.de
Homepagevorlagen, Buttons und mehr
 
 
 

4. HTML-Kurs - Mit Listen arbeiten (3)

4.3 Definitionslisten

Auf den vorhergehenden Seiten haben wir uns mit nummerierten Listen und Aufzählungslisten beschäftigt, nun beschäftigen wir uns mit Definitionslisten. Definitionslisten kann man z.B. zum Erstellen von Stichwortverzeichnissen nutzen. Solche Listen enthalten mehrere Listeneinträge, denen werden weitere Listeneinträge untergeordnet. So kann man z.B. in den übergeordneten Listeneinträgen Begriffe oder Anfangsbuchstaben eintragen, denen dann in den untergeordneten Listeneinträgen zugeordnete Begriffe folgen.

Beispiel:

<html>
<head>
<title>Definitionslisten</title>
</head>

<body>

<dl>
<dt>Buchstabe A</dt>
  <dd>Andrea</dd>
  <dd>Anton</dd>
<dt>Buchstabe B</dt>
  <dd>Birgit</dd>
  <dd>Burkhard</dd>
<dt>Buchstabe C</dt>
  <dd>Caesar</dd>
  <dd>Cecile</dd>
</dl>

</body>
</html>

Und in der Ausgabe sieht es wie in dieser Datei aus: klick!

Übersicht der Codierungen für Definitionslisten:

Beschreibung

Erstellt eine Defintionsliste

Erstellt einen Listeneintrag einer Definitionsliste

Erläuterung eines Listeneintrages einer Definitionsliste